Das Gebiet nördlich von Aarhus ist als eines der abwechslungsreichsten Segelreviere Dänemarks bekannt. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Die vielen Fjorde, Buchten, Halbinseln und Inseln bieten gute Möglichkeiten, um zu ankern.
In Richtung Norden machen wir einen Ausflug nach Nappedam, das idyllisch inmitten von Wald, Hügeln und Stränden liegt. Hier können Sie in der Mols Bjerge Rad fahren oder wandern und die schöne Natur genießen. Sie können im kleinen Hafen im schönen Knebel Vigfestmachen, oder in Begtrup Vig ankern , wo Sie Möglichkeit haben, eine reiche Vogelwelt zu genießen und vielleicht ein paar Fische zu fangen. Sie können auch nach Kongsgaarde Brosegeln und stattdessen den Fisch kaufen und den malerischen Strand genießen. Auch Ebeltoft ist einen Besuch wert. Hier können Sie das beeindruckende Schiff Fregatten Jylland esichtigen und einen Spaziergang in der Stadt mit den schönen alten Häusern machen. Vergessen Sie nicht, die köstlichen Bonbons im ”Bolchekogeriet” zu probieren und vielleicht das tolle Glasmuseum am Hafen zu besuchen!
Im Süden finden Sie Tunø, das auf der Nordwestseite von Samsø liegt. Tunø ist ein wahres Juwel für Kinder. Hier haben die Kinder immer etwas zu tun und jemanden zum Spielen. Auf Tunø gibt es keine Autos, und das gibt eine ganz besondere Atmosphäre des Bierlebens. Die Einheimischen bieten gegen eine angemessene Gebühr eine Fahrt mit einem Traktoranhänger um die Insel an. Wenn Sie ein paar Stunden Zeit haben, können Sie einen schönen Spaziergang um die Insel machen. In den letzten Jahren hat sich der Hafen entwickelt. Jetzt gibt es ein Fischhändler und ein gemütliches kleines Restaurant/Café, wo Sie köstliche dänische Sommergerichte essen können. Nähe des Hafens gibt es einen Stand mit frischem Gemüse.Direkt oberhalb des Jachthafens gibt es einen kinderfreundlichen Badestrand.
In der Nähe gegebüber von Tunø, liegt Maarup auf Samsø. Hier finden Sie eines der schönsten Naturgebiete Dänemarks. Mieten Sie ein Fahrrad und machen Sie einen Ausflug in den Norden, wo Sie in der wunderschönen Natur spazieren gehen können.
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie an den Bosserne Rev vorbeikommen, wo Sie die Robben begrüßen können. Lassen Sie sich (bei ausgeschaltetem Motor) entlang des markierten geschützten Bereichs treiben, und die neugierige Seehunde können ganz nahe am Schiff auftauchen.
Nun geht die Reise weiter Richtung Grenaa. Hier finden Sie das direkt am Hafen gelegene Kattegatcenteret, das auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Die großen Haie und Rochen werden Sie hoffentlich nicht zu Tode erschrecken, wenn Sie unter Wasser stehen und sie über Ihren Kopf schwimmen. Am frühen Morgen segeln Sie nach Anholt, der Insel, auf der sich die einzige echte Wüste Europas befindet. Die Insel bietet das klares Meerwasser und wunderschöne kreideweiße Strände. Auch die Kinder werden Anholt lieben.
Von Anholt geht die Fahrt zu den Schären an der Westküste in Schweden oder nach Læsø mit den idyllischen Algenhäusern. Viele Hummer und andere Schalentiere können Sie zu einem fairen Preis direkt bei den Fischern am Hafen kaufen. Jedes Jahr findet auf Læsø ein Hummerfestival statt.
In Skagen kkönnen Sie das besondere Tageslicht erleben, das einige der größten dänischen Maler inspiriert hat. Vergessen Sie nicht, die Museen zu besuchen, bevor Sie auf Ihrem Weg in die norwegischen Berge das Skagerak überqueren.
Wir haben alles, was Sie brauchen, um Ihre Route zu planen und an Bord aller unserer Boote sicher zu navigieren. Denken Sie daran, immer mit Papierkarten zu navigieren!
Anbord aller unserer Schiffe befinden sich:
- Neueste Version der Seekarten
- Dreieck
- Kurslineal
- Zirkel
- Bleistifte
- UKW und Waypointsübersicht
- Kartenplotter im Cockpit
- Hafenlotse
Lesen Sie unsere andere Törnvorschläge
Ein wöchige Törn: Fünen und eine Törn nach Samsø
Zwei wöchige Törn: Rund Seeland